Alles neu macht der Herbst!

Wie ihr viel­leicht gemerkt habt, haben wir uns in den letz­ten Wochen etwas ver­än­dert. Mit einer neu­en Web­sei­te und der zusätz­li­chen URL www.nachhaltiges-werben.com haben wir uns etwas brei­ter auf­ge­stellt und wol­len euch die Pro­duk­te nun direkt auf der Web­sei­te prä­sen­tie­ren.

Wenn Ihr an Wer­be­ar­ti­kel denkt, was ist der ers­te Gedan­ke? Viel­leicht kom­men Ide­en wie: Made in Chi­na, Weg­werf­ar­ti­kel oder alles aus Kunst­stoff. Ob das nach­hal­tig ist, ent­schei­de jeder selbst. Made in Chi­na muss z.B. nicht gleich Weg­werf­ar­ti­kel sein. Kunst­stoff ist immer noch ein preis­güns­ti­ges Mate­ri­al, um Pro­duk­te her­zu­stel­len. Weg­werf­ar­ti­kel kön­nen aus bio­lo­gisch abbau­ba­ren Mate­ria­li­en her­ge­stellt wer­den.

Wir von Merch­Meis­ter möch­ten euch bei der Wahl des per­fek­ten Wer­be­ar­ti­kels unter­stüt­zen. Daher bau­en wir Deutsch­lands größ­ten Online Kata­log für nach­hal­ti­ge Wer­be­ar­ti­kel auf.

Welche Werbeartikel nimmt MerchMeister in seinen Online Katalog auf?

Für die Auf­nah­me von Pro­duk­ten in unse­ren Online Kata­log stel­len wir uns erst ein­mal die fol­gen­de Fra­ge:

  • Hat die­ser Wer­be­ar­ti­kel das Poten­ti­al wie­der­ver­wen­det zu wer­den? Falls nein, ist er bio­lo­gisch no_waste_GiveAways_MerchMeisterabbau­bar, recy­celt oder recy­cel­bar, wenn er sei­nen Zweck erfüllt hat? Soll­te das nicht der Fall sein, neh­men wir das Pro­dukt nicht auf.
  • Wir unter­stel­len fol­gen­des: Ein Cof­fee-to-Go Becher, ein USB Stick oder ein Regen­schirm ist lang­an­hal­tend in Gebrauch. Daher ach­ten wir natür­lich bei die­sen Pro­duk­ten auf die Qua­li­tät.

Die 17 Nach­hal­tig­keits­zie­le der UN die­nen uns dabei eben­falls als Ori­en­tie­rung. Wir wol­len daher in den nächs­ten 17 Wochen, ent­spre­chend 17 Blog­ein­trä­ge rund um die­se Nach­hal­tig­keits­zie­le ver­öf­fent­li­chen. Die­se Posts wer­den (Lieblings-)Produkte, Schief­la­gen & Kli­schees der Bran­che, Zer­ti­fi­ka­te und Ver­bän­de beleuch­ten.

Werbeartikel und die 17 Nachhhaltigkeitsziele der UN

Nachhaltigkeitsziele_UN

Jedes Unter­neh­men setzt ande­re Stan­dards an sei­ne Wer­be­mit­tel und ver­steht unter Nach­hal­tig­keit etwas Ande­res. Die 17 Nach­hal­tig­keits­zie­le der UN, geben dafür, wie oben erwähnt, einen Rah­men vor. Selbst­ver­ständ­lich ist es lobens­wert, wenn ein Unter­neh­men alle Zie­le in sei­ne stra­te­gi­sche Aus­rich­tung inte­griert. Es ist aber auch lobens – und erwäh­nens­wert, wenn sich Euer Unter­neh­men eini­ge Zie­le her­aus­pickt und nach die­sen han­delt.

Und zu die­sem Han­deln fin­den wir die pas­sen­den Wer­be­ar­ti­kel. Wir möch­ten trans­pa­rent sein und tei­len Euch Her­kunfts­län­der, Mate­ria­li­en, Min­dest­men­gen und emp­foh­le­ne Druck­va­ri­an­ten im Text zu jedem Pro­dukt mit. Ihr fin­det Mer­chan­di­se aus Asi­en, den USA und Euro­pa. Made in Ger­ma­ny heben wir beson­ders her­vor – im Sin­ne von: Think Glo­bal – Act Local.

Alternative oder herkömmliche Materialien für Werbegeschenke?

Zu der oben genann­ten Trans­pa­renz gehört auch, dass wir kei­ne Kunst­stoff Arti­kel ver­mei­den kön­nen. Kunst­stoff ist ein ver­gleichs­wei­se güns­ti­ger Pro­duk­ti­ons­stoff, mit dem wir vie­le Wer­be­ar­ti­kel her­stel­len kön­nen. Wir zei­gen aber auch Alter­na­ti­ven zu Erd­öl basier­tem Kunst­stoff auf:

  • Be-o-Bot­t­le aus Zucker­rohr basier­tem Kunst­stoff (made in Nether­lands)
  • Kunst­stoff aus Poly­milch­säu­ren, der bio­lo­gisch abbau­bar ist. Die­ser Kunst­stoff wird z.B. für Trink­be­cher und Kugel­schrei­ber ver­wen­det.

Zusätz­lich zei­gen wir eine Viel­zahl an Wer­be­ar­ti­keln aus Mate­ria­li­en, die im Ver­gleich zum her­kömm­li­chen Mate­ri­al nach­hal­ti­ger sind:

  • Bam­bus anstel­le von her­kömm­li­chem Holz ist eine her­vor­ra­gen­de Wahl. Bam­bus ist eine schnell­wach­sen­de Pflan­ze, die sich fan­tas­tisch für ver­schie­dens­te Wer­be­ge­schen­ke eig­net.
  • Stein­pa­pier im Ver­gleich zu her­kömm­li­chem Papier bringt den Vor­teil, dass Bäu­me erhal­ten wer­den und Was­ser ein­ge­spart wird. Mitt­ler­wei­le wer­den bereits Notiz­bü­cher, Kalen­der oder Schreib­tisch­un­ter­la­gen aus Stein­pa­pier her­ge­stellt.

Steinpapier_Werbegeschenke_MerchMeister

Ein aktiver Austausch ist unser Ziel!

Wir freu­en uns auf einen akti­ven Aus­tausch mit Euch! Habt ihr beson­de­re Ide­en für euer Unter­neh­mens-Mer­chan­di­se? Fragt dies gern hier an.

Für die nächs­ten Wochen folgt uns auf Insta­gram und Lin­kedIn, um auf dem Lau­fen­den zu blei­ben.