Alles neu macht der Herbst!

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, haben wir uns in den letzten Wochen etwas verändert. Mit einer neuen Webseite und der zusätzlichen URL www.nachhaltiges-werben.com haben wir uns etwas breiter aufgestellt und wollen euch die Produkte nun direkt auf der Webseite präsentieren.

Wenn Ihr an Werbeartikel denkt, was ist der erste Gedanke? Vielleicht kommen Ideen wie: Made in China, Wegwerfartikel oder alles aus Kunststoff. Ob das nachhaltig ist, entscheide jeder selbst. Made in China muss z.B. nicht gleich Wegwerfartikel sein. Kunststoff ist immer noch ein preisgünstiges Material, um Produkte herzustellen. Wegwerfartikel können aus biologisch abbaubaren Materialien hergestellt werden.

Wir von MerchMeister möchten euch bei der Wahl des perfekten Werbeartikels unterstützen. Daher bauen wir Deutschlands größten Online Katalog für nachhaltige Werbeartikel auf.

Welche Werbeartikel nimmt MerchMeister in seinen Online Katalog auf?

Für die Aufnahme von Produkten in unseren Online Katalog stellen wir uns erst einmal die folgende Frage:

  • Hat dieser Werbeartikel das Potential wiederverwendet zu werden? Falls nein, ist er biologisch  no_waste_GiveAways_MerchMeister abbaubar, recycelt oder recycelbar, wenn er seinen Zweck erfüllt hat? Sollte das nicht der Fall sein, nehmen wir das Produkt nicht auf.
  • Wir unterstellen folgendes: Ein Coffee-to-Go Becher, ein USB Stick oder ein Regenschirm ist langanhaltend in Gebrauch. Daher achten wir natürlich bei diesen Produkten auf die Qualität.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN dienen uns dabei ebenfalls als Orientierung. Wir wollen daher in den nächsten 17 Wochen, entsprechend 17 Blogeinträge rund um diese Nachhaltigkeitsziele veröffentlichen. Diese Posts werden (Lieblings-)Produkte, Schieflagen & Klischees der Branche, Zertifikate und Verbände beleuchten.

Werbeartikel und die 17 Nachhhaltigkeitsziele der UN

Jedes Unternehmen setzt andere Standards an seine Werbemittel und versteht unter Nachhaltigkeit etwas Anderes. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, geben dafür, wie oben erwähnt, einen Rahmen vor. Selbstverständlich ist es lobenswert, wenn ein Unternehmen alle Ziele in seine strategische Ausrichtung integriert. Es ist aber auch lobens – und erwähnenswert, wenn sich Euer Unternehmen einige Ziele herauspickt und nach diesen handelt.

Und zu diesem Handeln finden wir die passenden Werbeartikel. Wir möchten transparent sein und teilen Euch Herkunftsländer, Materialien, Mindestmengen und empfohlene Druckvarianten im Text zu jedem Produkt mit. Ihr findet Merchandise aus Asien, den USA und Europa. Made in Germany heben wir besonders hervor – im Sinne von: Think Global – Act Local.

Alternative oder herkömmliche Materialien für Werbegeschenke?

Zu der oben genannten Transparenz gehört auch, dass wir keine Kunststoff Artikel vermeiden können. Kunststoff ist ein vergleichsweise günstiger Produktionsstoff, mit dem wir viele Werbeartikel herstellen können. Wir zeigen aber auch Alternativen zu Erdöl basiertem Kunststoff auf:

  • Be-o-Bottle aus Zuckerrohr basiertem Kunststoff (made in Netherlands)
  • Kunststoff aus Polymilchsäuren, der biologisch abbaubar ist. Dieser Kunststoff wird z.B. für Trinkbecher und Kugelschreiber verwendet.

Zusätzlich zeigen wir eine Vielzahl an Werbeartikeln aus Materialien, die im Vergleich zum herkömmlichen Material nachhaltiger sind:

  • Bambus anstelle von herkömmlichem Holz ist eine hervorragende Wahl. Bambus ist eine schnellwachsende Pflanze, die sich fantastisch für verschiedenste Werbegeschenke eignet.
  • Steinpapier im Vergleich zu herkömmlichem Papier bringt den Vorteil, dass Bäume erhalten werden und Wasser eingespart wird. Mittlerweile werden bereits Notizbücher, Kalender oder Schreibtischunterlagen aus Steinpapier hergestellt.

Steinpapier_Werbegeschenke_MerchMeister

Ein aktiver Austausch ist unser Ziel!

Wir freuen uns auf einen aktiven Austausch mit Euch! Habt ihr besondere Ideen für euer Unternehmens-Merchandise? Fragt dies gern hier an.

Für die nächsten Wochen folgt uns auf Instagram und LinkedIn, um auf dem Laufenden zu bleiben.